Petition gegen Gentech-Lebensmittel

Laut AVAAZ.ORG hat die Europäische Kommission den Anbau genmanipulierter Nutzpflanzen erlaubt und bevorzugt somit das Interesse der Gentech-Lobby – zum Verdruss der Öffentlichkeit. Denn knapp 60% der europäischen Bevölkerung ist der Meinung, „dass mehr Forschung betrieben werden muss, bevor entschieden werden kann, ob wir Lebensmittel anbauen, die unsere Gesundheit und Umwelt schädigen können.

Deshalb wurde jetzt eine Initiative ins Leben gerufen, die es zu Unterstützen gilt.  Es werden eine Million Unterschriften benötigt, um die Einführung genmanipulierter Nahrungsmittel mindestens so lange zu verbieten,  bis genügend Forschungsergebnisse zu Nutzen und Schaden der Lebensmittel vorliegen.

Zur Petition geht HIER lang!

Regenwald Report Nr. 2/10

10-02Der Regenwald, die „grüne Lunge“ der Erde ist Lebensraum für schätzungsweise 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten. Neben seiner riesigen Artenvielfalt, ist er auch unersetzlich für ein stabiles Weltklima – er speichert immense Mengen an CO2 in Boden und Pflanzen. Die Gefährdung des Regenwalds ist schon Jahrzente bekannt und wird auch alle Jahre wieder in den Medien thematisiert. Doch weiß man eigentlich nicht wirklich viel über das, was dort alles vor sich geht, lediglich dass dieses grüne Reich bedroht war und ist, sollte jeder schon einmal gehört haben. Regenwald Report Nr. 2/10 weiterlesen

Tankerunglück am Great Barrier Reef

Dem größten Korallenriff der Welt droht eine Umweltkatastrophe!

Laut Focus Online war der 230 m lange chinesische Frachter „Sheng Neng I“ am Samstag aus ungeklärten Gründen über 15 Kilometer vom Kurs abgekommen und bei voller Fahrt auf das Great Barrier Riff vor der Küste Australiens aufgelaufen. An Bord des Schiffes befinden sich 65 000 Tonnen Kohle und 975 Tonnen Öl. Was ein Auslaufen dieses Öls für Auswirkungen auf das sensible Ökosystem des Korallenriffs haben wird, muss wohl nicht extra erwähnt werden… Fassen wir es trotzdem nochmal mit den Worten des Direktors der Umweltstiftung WWF zusammen: es handelt sich um eine „tickenden Zeitbombe“.

Tankerunglück am Great Barrier Reef weiterlesen