Archiv der Kategorie: Chemie

Deutsche Bank geht unethisch mit unserer Welt um

Wie wohl schon alle mitbekommen haben, steckt Deutschland in einer Banken- und Finanzkrise. Doch wie konnte mitten in dieser schweren Zeit ausgerechnet eine Bank, nämlich die Deutsche Bank, Gewinne im Milliardenbereich erzielen? Laut der TAZ investierte die Bank in Unternehmen im Ausland. Und das zum großen Nachteil unserer Umwelt, wie Nichtregierungsorganisationen betonen. Doch was wird der Bank vorgeworfen?

Deutsche Bank geht unethisch mit unserer Welt um weiterlesen

Unsachgemäße Giftmüllentsorgung bei Roche

Wie die Greenpeace Presseabteilung mitteilt, ist es durch eine mangelhafte Beprobung von Giftmüll aus der Mülldeponie Hirschacker bei Grenzach-Wyhlen (Baden-Württemberg), zu unsachgemäßen Entsorgungen von 17.000 Tonnen teils hochbelasteten Abfalls gekommen. Greenpeace untermauert die Anschuldigungen nun mit einem Methodenvergleich.

Ergebnis des Methodenvergleichs: Die Beprobungsmethode die im September bis Dezember 2008 exklusiv angewandt wurde, führte im Vergleich zu 65% Falschdeklarationen. Und weiter: 40% der Abfälle dürften nicht auf Deopnien abgelagert werden. Greenpeace fordert nun die Ausgrabung der gefährlichen Abfälle in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und anschließend eine fachgerechte Entsorgung.

Unsachgemäße Giftmüllentsorgung bei Roche weiterlesen